Willkommen zum AchtSam glücklich Baby Newsfeed + Coaching

Schreibt eure Geschichte neu!

Nie entwickelt sich das Gehirn schneller und prägender als in den ersten 3 Lebensjahren. Dadurch
lassen sich hier wunderbar Grundsteine für ein gesundes und resilientes Leben legen. Denn wer
wünscht sich nicht für sein Kind, dass es herausfordernde Lebenssituationen ohne anhaltende
Schwierigkeiten übersteht? Ich berate dich gern, wie du für dich und dein Kind in diesen
herausfordernden Jahren eine stabile Bindung aufbauen kannst, deinem Kind hilfst die Resilienz zu
stärken und selbst dabei den Kopf nicht verlierst.
Für mehr Leichtigkeit und Achtsamkeit auch für die Eltern.

Erneuere das Band der letzten Generationen. 

Du möchtest einen neuen Weg gehen und suchst noch nach einer Orientierung, dann kontaktiere mich gern.

Coaching- Themen

Für mehr Leichtigkeit, Authentizität und echte Gefühle für Baby und Eltern. Du bestimmst das Thema. Ich gehe individuell auf deine Fragen ein.

First Time

Was es bedeutet ein Baby zu haben, begreift man so wirklich erst, wenn es da ist. Plötzlich stehst du vor tausenden von Fragen , mit denen du nicht gerechnet hast. Nichts bereitet uns im Alltag so wirklich auf das Elternsein vor. Oft begegnen dir nur die Happy Eltern, bei denen scheinbar nichts kompliziert verläuft oder du triffst auf die Eltern, die nur jammern und gänzlich dem Pessimismus verfallen sind. Doch wer hat nun recht? Beide? Oder vielleicht keiner?

Jedes Kind ist individuell und somit auch jede Elternschaft. Daher ist das Ziel meines Coaching, dich und euch zu unterstützen, eurem kleinen Wunder all das zu ermöglichen, was es so dringend für seine psychische Stabilität benötigt. Da gerade an diesem Aspekt elterliche Ressourcen immer wieder an ihre Grenzen stoßen, ist es gleichzeitig mein Ziel, Leichtigkeit in diese Thematik zu bringen und genügend Ressourcen und Stärken für herausfordernde Zeiten zu vermitteln.

Hintergründe + Inspiration

  • Interessantes
    Warum ist die Begleitung in den ersten zwei Jahren so essentiell?  

    Durch meine psychologische Arbeit mit Erwachsenen stoße ich immer wieder auf die gleichen Stellschrauben: Urvertrauen, Glaubenssätze und Wertvorstellungen. Diese drei Pfeiler werden grundlegend in den ersten Jahren gesetzt und beeinflussen das Leben im Erwachsenenalter oft unbewusst. Welche Schicksalsschläge unsere Kinder im Laufe ihres Lebens erfahren, können wir nicht immer beeinflussen. Was wir als Eltern jedoch tun können, ist unseren Kindern alles an die Hand zu geben, um diese Zeiten zu bewältigen und handlungsfähig zu bleiben, um für sich selbst und andere Sorgen zu können 

    Erlaube deinem Kind im Einklang mit sich selbst zu leben. Dadurch erhält es genügend Eigenverständnis, um sich gegen Negatives abzugrenzen. Das heißt, dass sich die Wahrscheinlichkeit in toxischen Beziehungen zu enden vermindert und es eher in der Lage sein wird, sich bei Übergriffigkeiten zur Wehr zu setzen. 

    Auch die Empathie und das Mitfühlen reifen komplett aus. Da das Kind sich mit sich wohl fühlt, benötigt es keine narzisstischen Verhaltensmuster, um für sich zu sorgen. Ganz im Gegenteil, es kann anderen besser helfen, ohne selbst auszubrennen, weil es ihre/seine eigenen Grenzen kennt. 

    Auch Gewalt, Wut und destruktives Verhalten sind dann zur Kompensation nicht von Nöten. Das heißt, dass die Welt mit ihrem Kind zu einem friedlicheren, freundlicheren und faireren Ort werden kann. 

     

Buchempfehlung

Wild Child

Entwicklung verstehen, Kleinkinder gelassen erziehen, Konflikte liebevoll lösen | Der Erziehungsratgeber zu Attachment Parenting

Wild Family

Konflikte bewältigen, Geschwister verbünden, familiäre Beziehungen stärken | Alltagstauglich und lösungsorientiert

Von Eliane Retz und Christiane Stella Bongertz

DIE GOOD PARENTING-FORMEL 

Dieses E-Book fasst kompakt und praktisch das Wichtigste aus Psychologie, Biologie und Hirnforschung zusammen und gibt konkrete Beispiele, wie du deinem Kind das Beste mit auf seinen Weg geben kannst.

von Prof. Dr. Julia Zwank

Done. Thanks for subscribing!

Nicht zu empfehlen sind Bücher mit der Behauptung, das jedes Kind schlafen lernen kann.