Türchen 13

Kürbisse sind das perfekt Wintergericht!

Das Rezept ist von einer Food Bloggerin und einer Namensvetterin Annika Moon von Moonspoon

Ich liebe dieses Gericht, es ist so wunderbar einfach zu zubereiten und enthält viele Nährstoffe, die Deine Serotonin Produktion stützen. Dadurch ist es das perfekte Mood Food bei diesen grauen Tagen.

Vegan und glutenfrei

Zutaten

für 2 Portionen

1 Butternut-Kürbis

200 g Räuchertofu

250 ml pflanzliche Cuisine (z.B. Sojacuisine, wenn es glutenfrei sein soll, ansonsten geht auch Hafercuisine)

1 Zwiebel

1 Knoblauchzehe

1 EL Zitronensaft

1 Handvoll Walnüsse

1 TL Paprikapulver

1 TL getr. Basilikum

1/2 TL Kuminpulver

1/2 TL Kurkumapulver

1/2 TL Rosmarin

1 MS getr. Thymian

Salz und Cayenne-(Pfeffer) nach Belieben

4 TL Olivenöl

evtl. ein paar frische Kräuter zum Dekorieren (z.B. Petersilie oder Basilikum)

Zubereitung

Den Kürbis waschen und möglichst mittig halbieren, ohne sich Finger abzuhacken (nicht so ganz einfach, meiner auf den Bildern ist eher so in zwei und ein Drittel geteilt, macht aber auch nichts)

Kerne herauskratzen und die Hälften mit je einem TL Olivenöl und etwas Salz bestreichen – Tipp: damit Salz und Öl besser einziehen, kann man mit einem Messer ein paar Ritze in das Kürbisfleisch schneiden.

Beide Hälften bei ca. 200 g (Umluft) im Backofen garen.

Für die Füllung währenddessen alle restlichen Zutaten – bis auf die Walnüsse, ein Drittel des Räuchertofus, eine Hälfte der Zwiebel und das restliche Öl – in einen Standmixer geben und ordentlich durchpürieren. Mit Pfeffer und Salz abschmecken.

Die Walnüsse kleinhacken und in einer beschichteten Pfanne wenige Minuten bei mittlerer Hitze anrösten und währenddessen immer wieder umrühren. Dann die Walnüsse z.B. in einer kleinen Schüssel aufbewahren, damit die Pfanne wieder frei ist.

Die übriggebliebene halbe Zwiebel und das Drittel vom Räuchertofu würfeln und mit ca, 2 TL Olivenöl in der Pfanne anbraten.

Wenn der Kürbis gar ist, mit einem Esslöffel den weichen Kürbis so weit aushöhlen, dass nur noch ca. 2 cm Kürbisfleisch am Inneren der Schale übrig bleibt. Das heiße, herausgelöste Kürbisfleisch zur Füllung in den Standmixer geben und noch einmal durchpürieren. Die Füllung muss nun nicht noch extra erwärmt werden, da sie durch das heiße Kürbisfleisch sehr warm wird.

Die Füllung in den Kürbis geben. Dann noch die angebratenen Zwiebel- und Räuchertofuwürfel sowie die angerösteten Walnusskerne darüber geben. Und die frischen Kräuter, falls vorhanden. Und losgenießen!

Ob man die Schale mitisst oder nicht, da scheiden sich die Geister. Einige behaupten, sie sei nicht essbar, andere meinen, sie ist genauso essbar wie die Schale eines Hokkaidokürbis, nur halt ein klein wenig fester. Ich hab sie teilweise mitgegessen und lebe noch. Man kann den Kürbis aber auch einfach auslöffeln wie bei einer Ofenkartoffel und die Schale übriglassen.

Erlebe täglich inspirierende Gedanken, Ideen, Tipps und Rezepte für einen besinnliche Weihnachtszeit mit dem AchtSam Adventskalender

Leben entgegen des Weihnachtsstresses und fülle deinen Alltag mit mehr Freude und Dankbarkeit.

Du möchtest täglich den Adventskalender nutzen? Dann folge mir auf Instagram oder Facebook. Auch nach der Weihnachtszeit lohnt es sich dabei zu bleiben.

Bildquelle: Shutterstock 778777285 – Olinda