Happy New Year schon zu spät?

HHappy New Year! Willkommen neues Jahr und auch dir ein gesundes neues Jahr. Ein wahrliches Happy New Year wünsche ich dir
Was?
Ob ich nicht etwas spät dran bin und dann auch noch mit einem so nebulösen Bild?
Ist das nicht unperfekt?
Nicht gut genug?
Schlichtweg falsch?

Könnte man fast meinen, jedoch denke ich mir etwas dabei.
Gerade das neue Jahr wird gern genutzt für gute Vorsätze oder einen Neuanfang. Dadurch ist der Erwartungsdruck an das Ereignis des Jahreswechsels an sich und die neuen Tage danach hoch. Irgendwie hofft man, dass diese spektakulärer sind, die Vorsätze und Ziele mit einem Schlag klappen und wir uns irgendwie anders, neu oder sogar besser fühlen.

DDoch ist es nicht genau der Druck, der das Ganze noch mehr zum scheitern bringt? Der Druck, dass es perfekt laufen muss. Der Druck, der depressiv macht, weil alles doch anders, öde, normal oder einsam verläuft – besonders in der jetzigen Zeit.
Oft geben wir unsere Ziele und Vorsätze direkt auf, wenn wir nach ein paar Tagen von den Vorsätzen abweichen und in alte Muster verfallen. Zurück bleibt das Gefühl, versagt zu haben.
Doch das neue Jahr hat noch weit über 300 Tage zur Verfügung. Warum also jetzt aufgeben?
Wenn du schon gestartet hast, jedoch in alte Muster verfallen bist, ist es dennoch großartig, denn du bist ins Tun gekommen und den ersten Schritt gegangen!
Du fängst nie wieder bei Null an.
Vielleicht sagst du jetzt auch: „Ach, aber das läuft ja jedes Mal so.“
Egal ob du schon gestartet hast, oder nicht, oder schon mehrmals, nichts ist verloren.
Frage dich: Was hindert mich an meinem Ziel?
Ist es überhaupt mein Ziel?

Vielleicht braucht es einen anderen Weg oder kleinere Schritte?
Oder neigst du gar zur Selbstsabbotage und erlaubst dir dein Ziel unbewusst nicht.
Und warum haben wir so oft die Erwartung, dass alles perfekt laufen muss? Nach dem Motto ganz oder gar nicht.
Denkst du nicht, dass kleine Schritte dich eher ans Ziel bringen? Was ist schon perfekt?

WWichtig ist, mit dem zu starten, was du hast. Es muss nicht perfekt sein. In Starre oder ohne Aktion wird sich nichts ändern. Wenn du aktiv wirst, spürst du wie selbstwirksam du bist und du darfst Stück für Stück dein Leben gestalten. Es ist nie zu spät! Du darfst glücklich sein! Du darfst dein Leben gestalten!
Egal was das letzte Jahr sagt, bleibe mutig und neugierig, besonders auf dich selbst Die aktuelle Zeit ist schwer und voller Herausforderungen. Aber eben nicht nur!
Kennst du die Chaos-Theorie? Diese besagt, dass schon ein Flügelschlag eines Schmetterlings ausreicht, um einen Typhon zu verursachen.
Das Gleiche gilt für deinen ersten Schritt in ein neues Leben. Du wirst immer etwas bewirken. Vielleicht ist es am Anfang chaotisch und unstrukturiert.
„Fürchte nicht das Chaos, denn im Chaos wird das Neue geboren.“ – Carl Gustav Jung

DDas schöne ist, du darfst jeden Tag, jede Minute, jeden Moment neu entscheiden, wie du DEIN Leben gestalten willst!
Deswegen starte jetzt dein Happy New Year!
Auch mit einem unprofessionellen Bild

Wenn du merkst, dass du allein nicht weiter kommst, helfe ich dir gern, deine Blockaden zu finden und aufzulösen. Sichere dir jetzt schon einen der wenigen Termine ab Sommer.

Erschaffe Dir Vitalität durch eine pflanzenbasierte und energiereiche Ernährung.

Erlange Leichtigkeit durch Bewegung und stärke Deinen Geist durch effektive Skills.

Finde das Glück in Dir! Der Weg zu Deiner Intuition.
Annika von AchtSam Gesundheitsmanagement.
Managerin für angewandte Gesundheitswissenschaften