Sicherheit

Bild – Rebecca Hansen, Fotograf – Kirsches Fotografie

IIn unsicheren Zeiten suchen wir nach Sicherheit.
Oft suchen wir diese Sicherheit im Außen und in Handlungen, die uns kurz die Welt vergessen lassen. Ein Abdeckstift unserer eigentlichen Gefühle.
Diese Strategien sind ganz unterschiedlicher Natur – ob Shoppen, Rauchen, Alkohol, Zocken, soziale Medien, Prokrastination etc., die Möglichkeiten sind unzählig.
An sich sind die Aufzählungen nichts Schlimmes, sie können schön und sogar teilweise notwendig sein.
Aber wenn du ehrlich bist und in dich hinein hörst, hast du dir mit deinem Abdeckstift nie etwas Gutes getan, weil deine Handlung nichts mehr mit Genuss zu tun hatte, sondern mit dem Aspekt vermeintliche Sicherheit zu erschaffen durch  Ablenkung, Vermeidung, und Verdrängung. Aus Angst, es ohne nicht schaffen zu können.

AAber damit liegst du falsch, es ist nicht dein Abdeckstift welcher dir Stärke, schöne Momente und Ausgleich schenkt. Du selbst bist es. Du warst es schon immer und wirst es immer sein.
Du glaubst nur, dass du die Zigarette brauchst, die tägliche Flasche Sekt am Abend, die stundenlange Realitätsflucht durch exzessives Online Gaming oder das neue Kleid, wenn der Tag nicht so lief.

Vielleicht hast du sogar schon einmal versucht es anders zu machen und es ist dir nicht gelungen.
Das ist ok, denn dein Verhalten hat sich zu einer unbewussten Routine entwickelt, die du gar nicht mehr hinterfragst. Somit bist du dabei, etwas Neues im Leben zu lernen. Wie ein Kind, dass Laufen lernt.
Doch was passiert diesem Kind? Genau, es stürzt, es wankt und es läuft!

GGib nicht auf, wenn du mal wieder in alte Muster verfallen bist.
Steh auf und es wird Schritt für Schritt leichter werden.
Suche dir am Anfang eine Hand, die dich mitführt. Das kann ein Mensch sein, oder Meditation, ein neues Hobby, neue Erlebnisse, Sport etc.
Verbiete dir nichts, das musst du nicht. Erlaube dir stattdessen, frei zu entscheiden, was du wirklich gerade benötigst für dein Glück und was dir wirklich hilft.


Du tust es für dich!

Erschaffe Dir Vitalität durch eine pflanzenbasierte und energiereiche Ernährung.

Erlange Leichtigkeit durch Bewegung und stärke Deinen Geist durch effektive Skills.

Finde das Glück in Dir! Der Weg zu Deiner Intuition.
Annika von AchtSam Gesundheitsmanagement.
Managerin für angewandte Gesundheitswissenschaften