Strahlende Diamanten

IIch finde diese Metapher so schön, sie ist einfach und doch so tiefsinnig! Je öfter ich diesen Satz gelesen habe, desto mehr Assoziationen kamen mir in den Kopf. Ein paar möchte ich jetzt mit dir teilen.

Ein Diamant glänzt, verzaubert uns, sieht wahnsinnig hübsch und wertvoll aus, wie er da so im Licht funkelt. Nichts erweckt den Anschein, dass dieser Schimmer trügerisch sein kann, eine Lüge oder eine Reflektion von Licht.Holst du diesen Diamanten aus seiner Fassung, kann es passieren, dass er bei genauerer Betrachtung seinen Glanz verliert. Er ist nur ein Plagiat, eine Lüge, ein schöner Schein. Eine Metapher die sicher nicht nur ich im Leben erfahren habe.

Deswegen lohnt es sich, genauer hinzusehen, sich nicht nur von einem Augenblick blenden zu lassen. Das Podest, auf dem sich der vermeintliche Diamant befindet, ist das einzige was ihn glanzvoll erscheinen lässt. Lasse dich nicht blenden, betrachte dir den Diamanten genauer. Denn ein Diamant strahlt auch allein, ohne eine Fläche oder das Rampenlicht, welches ihn stützt.

Genauer hinzusehen, bietet dir sogar einen weiteren Vorteil. Nicht nur, dass du dich nicht blenden lässt, von einer scheinbar glanzvollen Fassade, sondern auch, dass du einen echten Diamanten erkennen kannst, der noch nicht geschliffen wurde.An Rohdiamanten gehen wir, ohne genau hinzusehen, vorbei. Wir schenken ihnen keine Beachtung, dabei befindet sich unter der unscheinbaren Oberfläche so etwas unglaublich Glänzendes und Wertvolles. Wenn du es wagst, ein 2tes mal hinzusehen, wird dir der Glanz bewusst.

Eine kleine Übung für dich: Kannst du den Diamanten in anderen Menschen in deinem Umfeld erkennen?
Hast du den Diamanten in dir schon entdeckt?

„Den Wert von Diamanten und Menschen kan man erst ermitteln, wenn man sie aus der Fassung bringt.“ Marie von Ebner-Eschenbach