Veränderung leben

Leben heißt Wandel, Bewegung und dadurch Veränderung. Ansonsten wären wir tot… mhmm vielleicht etwas hart formuliert. Allerdings verändert und wandelt sich das Leben, ob wir wollen oder nicht.
Veränderung bedroht jedoch die Routine und die dadurch gewonnene Sicherheit. Aufgrund dessen, ziehen sich viele Menschen in ihre Gewohnheiten wieder zurück.

Vielleicht kennst Du das Gefühl, der inneren Leere, alles ist nur noch schwer und trotzdem ist alles beim Alten.
Veränderungen können die Emotionswelt ganz schön ins Rotieren bringen und sich dann mit diesen Gefühlen auseinanderzusetzen, wirkt auf den ersten Blick etwas unangenehmer als der routinierte Abend mit der Lieblingsserie und Chips.Doch es lohnt sich seine Gefühle und Emotionen genauer zu betrachten, denn wenn Du den Grund Deiner Angst oder Deiner Wut ergründen kannst, kommst Du in eine Handlungsfähigkeit. Diese neugewonnene Handhabbarkeit ermöglicht Dir die Situation für Dich zu nutzen und Dein Leben zu gestalten.

Dabei ist es sehr nützlich, wenn Du Dir Deiner inneren Werte bewusst bist. Denn Deine Werte machen Deine Persönlichkeit aus und beeinflussen Dein Verhalten. Angesichts der Tatsache, dass sich viele über die eigenen Werte nicht im Klaren sind, möchte ich hier ein paar Beispiele aus einer unzähligen Liste aufführen: Harmonie, Liebe, (finanzielle) Unabhängigkeit, Freiheit, Weisheit, Zielstrebigkeit, Lebensfreude, Abenteuer, Familie, Zusammenhalt, Gleichberechtigung, Ehrlichkeit, Fairness, Geduld, Schönheit, Disziplin, Begeisterung, Gesundheit und viele viele mehr.

Deine Werte bieten Dir im Wandel eine Konstante und helfen Dir dadurch Dich nicht selbst zu verlieren. Denn Du weißt, wer Du bist und warum Du es bist. Dies bietet Dir eine Freiheit in Deinem tun, weil du ganz bei Dir bist, aber auch gleichzeitig bietet es Dir die Sicherheit die Du benötigst. Du hast die Möglichkeit die Arme zu öffnen und voller Neugier dem sich entwickelnden Leben zu begegnen.Denn sind es nicht gerade die Gefühle in Dir, durch die Du Dich lebendig fühlst?

„Öffne der Veränderung deine Arme, aber verliere dabei deine Werte nicht aus den Augen.“ Dalai Lama