Unperfekt, Perfekt

Ist es nicht das Perfekte, was im Unperfekten liegt?

Kennst du das? Deine liebsten Momente, Orte und Menschen, die einen Platz in deinem Herzen haben, sind alles andere als Perfekt.

Auf dem Bild siehst du einen Lieblingsplatz in meiner Wohnung – mein sogenannter Balkon, weil dieser Ort sich für mich so anfühlt. Bequem ist definitiv anders, denn ich sitze direkt auf dem Fenster, mein Po ist nicht immer begeistert und trotzdem genieße ich es in vollen Zügen dort zu sitzen, in die Natur zu sehen oder die Menschen, die vorbei laufen zu beobachten und meinen Gedanken nachzuhängen. Ich genieße es, tief durchzuatmen und die Welt, Welt sein zu lassen.

Oder ein weiteres Beispiel, fragt einmal die Festivalgänger, wie es war bei strömenden Platzregen zu crowd surfen (sich auf den Händen tragen lassen). Das ist faktisch alles andere als schön, aber solche Momente bleiben im Herzen und unvergessen.

Genauso ist es mit den Menschen in unserem Leben. Wir sehen mehr als die Fassade oder die Fehler und Schwächen unseres Gegenübers. Sie gehören dazu, denn das macht uns menschlich und liebenswert. Trotzdem sind wir die Summe aus allem und das ist gut so.
Deswegen, sei auch nicht so streng mit dir selbst, du musst nicht perfekt sein, um zu gefallen. Denn du bist einzigartig und das ist gut so. Entscheide nicht du für andere, ob sie dich mögen oder nicht, ob sie deine Gesellschaft wollen oder nicht, ob sie deine Probleme mittragen wollen oder nicht. Du darfst daran glauben, dass du sein darfst und dass du unperfekt perfekt bist auf deine Art.

Welche unperfekten Orte geben dir ein Gefühl von Frieden?

Was waren deine liebsten unperfekten Momente, die du nicht mehr eintauschen möchtest?

Wen liebst du in deinem Leben?

Deine Annika von AchtSam