Teil 3 Aufblühen statt Altern – wie Nährstoffe dein Leben beeinflussen. Spermidin

UUnd schon sind wir beim letzten Teil der „Aufblühen statt Altern – wie Nährstoffe dein Leben beeinflussen“ Reihe. Im ersten Teil ging es um die Fettsäure Omega 3 und welchen erstaunlichen Mehrwert sie für den Körper bietet. Teil 2 hat von dem aus der Schönheitsbrache bekannten Q10 und dessen aktivierte Form Ubiquinol gehandelt. Beide Nährstoffe haben durch ihre gesundheitsförderlichen Effekte und ihre antientzündliche Wirkung Einfluss auf unsere Vitalität und Gesundheit. Denn Entzündungsprozesse, Krankheit zehren an uns und beschleunigen den Alterungsprozess sowie degenerative Erkrankungen. Durch Hygiene und Medizin werden wir alle immer älter und haben eine Lebenserwartung von um die 80 Jahre. Wäre es da nicht schön, diese Tage auch voll genießen zu können? Ich möchte das. Ich möchte alt werden. Wäre es nicht schön, auch mit 75 bis 80 die große weite Welt noch einmal zu bereisen, ein neues Hobby zu starten und mit seinen Enkeln zu toben oder Radtouren zu machen? Ich möchte mit 120 mit einem Lächeln einschlafen. Für diese Ziele ist es wichtig, dass der Körper nicht schon vorab durch Herausforderungen gänzlich ausgebrannt und kaputt ist. Deswegen finde ich es so wertvoll, wieviel wir mit Ernährung und Lebensstil beeinflussen können. Der Körper und die Psyche stehen dabei in starker Wechselwirkung.

EEine wichtige Rolle für ein langes und vitales Leben spielt dabei Spermidin im Körper, welches die Telomerase aktiviert. Ich vermute, dass gerade zwei Fragen aufkommen: einmal „Telo…, was?“ und ja, Spermidin wurde von Sperma abgeleitet, weil es als erstes in Sperma entdeckt wurde, daher die Namensähnlichkeit.

Spermidin wird als der Heilige Gral bezeichnet oder als Jungbrunnen schlecht hin. Was es damit auf sich hat, werde ich euch erklären. Dazu möchte ich mit dir in die Welt der Gene und DNA mit einem anatomischen, spannenden und kleinen Exkurs, eintauchen. Die Gene sind das Lego unseres Körpers.

Wenn du die ersten beide Teile verpasst hast, kein Problem – hier folgen die Links.

Teil 1 Aufblühen statt Altern – wie Nährstoffe dein Leben beeinflussen. Omega 3

https://achtsamgesund.de/?p=1194

Teil 2 Aufblühen statt Altern – wie Nährstoffe dein Leben beeinflussen. Q10/Ubiquinol

https://achtsamgesund.de/?p=1211

Das Lego des Körpers – Gene, DNA und Telomere

DDeine DNA, oder auch DNS (Desoxyribonucleinsäure) ist wie eine kleine Perlenkette in jeder deiner Zellen, im Zellkern zu einem filigranen Knäul (Chromosomen) zusammengefaltet. Die DNA besteht aus vielen Genen. Gene sind die Abschnitte und bestimmte begrenzte Bereiche der DNA. Die Gene sind allerdings nicht gleichzeitig aktiv. Du kannst sie dir wie einen Auftraggeber mit einem Bauplan vorstellen. Je nachdem, welches Gen aktiv ist oder aktiviert wird, entwickelt sich die Zelle zu einer beispielsweise Leber-, Haar- oder Herzzelle. Aber nicht nur der Bauplan ist in unseren Genen gespeichert, sondern auch Prozesse im Körper, die unsere Psyche und Gesundheit beeinflussen können. Das sind dann oft Anteile die vererbt werden oder Traumata, die sich stark in die Gene einbrennen. Dieser Bereich nennt sich Epigenetik. Ein sehr spannendes Feld, welches beschreibt, wie unser Legobauplan und deren Ausführung durch bspw. Umweltfaktoren beeinflusst wird, aber eben auch, wie wir das Programm und die Pläne zu unseren Gunsten beeinflussen können. Denn durch gewisse Botenstoffe lassen sich Gene an- oder abschalten.

WWir haben 46 Chromosomen in unserem Körper. Diese beinhalten die DNA mit den Genabschnitten. Die Chromosomen werden von den sogenannten Telomeren geschützt. Du kannst dir das vorstellen wie Kappen, die auf den Chromosomen aufsitzen. Die Telomere haben eine bestimmte Länge und diese Länge bestimmt über die Länge(!) und die Qualität(!) unseres Lebens. Mit unserem genetischen Code sind wir in der Lage 120 zu werden, um dann mit Lachfalten zu sterben. Dadurch bestimmen Telomere das biologische Alter. Also nicht das Alter, was durch die Jahre gezählt wird, sondern wie vital der Organismus ist. Überspitzt gesagt ist es möglich, mit etwa 60 die Vitalität einer 40-Jährigen zu haben oder mit 20 bereits das biologische Alter eines 40-Jährigen zu haben. Die Telomere bestimmen somit, wie wir altern, wie fit und gesund wir sind.

DDas schöne ist, die schützenden Telomere teilen und regenerieren sich über die Dauer unseres Lebens immer wieder. Doch durch bestimmte Faktoren, wie Umwelteinflüsse, Stress, Lebensstil und die falsche Ernährung können sie daran gehindert werden. Durch Entzündungsprozesse werden die Telomere abgebaut und können sich nicht regenerieren.
Wenn die Chromosomen in der Folge ohne Schutz frei liegen, kann die Zelle nicht mehr richtig arbeiten und der Körper und der Organismus werden krank, weil der Zelle ihr genetischer Auftragsplan fehlt. Dadurch verliert sie ihre Funktion.
In Folge kommt es zu den sogenannten Alterserkrankungen wie Alzheimer, Krebs oder andere systemische Leiden. Es müssen nicht immer gleich die schweren Krankheiten daraus werden, aber auch die Vitalität, Kraft, Kreislauf und Motivation und Konzentration werden beeinträchtigt. Dadurch sinkt die Lebensqualität. Alt werden bedeutet nicht leiden und kranksein. Leider ist bei uns das Altern sehr negativ besetzt. Wir assoziieren alt mit gebrechlich, leiden und krank. Dabei ist altern aufblühen und reifen.

DDurch die Erforschung der Hirnstrukturen ist es erwiesen: Wir haben mehr Einfluss auf unser Wohlbefinden als wir glauben und uns beigebracht wurde.

Unser Körper, dein Körper ist ein sensibles System, welches auf gestörte Interaktion zwischen den Zellen mit Entzündung und Krankheit reagiert. Gleichzeitig hält der Körper so wahnsinnig effektive Reparaturmechanismen bereit, wenn wir ihn nur lassen und in seinen Ressourcen stärken. Eigentlich erfahren wir täglich große Kämpfe und Prozesse im Körper mit entzündeten und deformierten Zellen, aber das Bemerken wir nicht, wenn unser Körper genügend Kraft, Vitalität und Kapazität besitzt, so dass wir genügend Energie für die Herausforderungen des Lebens haben.

Spermidin

Welche Mechanismen u.a. Einfluss auf den Alterungsprozess haben, haben wir jetzt geklärt. Doch was hat das Ganze jetzt mit Spermidin zu tun?
Wie oben beschrieben, wird Spermidin als der heilige Grahl der Jugend bejubelt und als Jungbrunnen schlechthin.
Natürlich ist das Quatsch, allerdings versinnbildlicht es die Funktion sehr schön. Denn die ist großartig!

DDiese kleine Substanz unterstützt viele Prozesse, die uns jung, vital und vor allem gesund halten. Spermidin ist der Schutz der Telomere, damit diese sich nicht abbauen oder sich wieder aufbauen können. Dieser Schutzprozess nennt sich Telomerase*. Daran leitet sich das Symbolbild der ewigen Jugend ab.

Doch Spermidin hat noch weitere wunderbare Eigenschaften, die unsere Lebensqualität verbessern. Wenn du dich an Teil 2 (Link siehe oben) erinnerst, hast du schon einmal etwas von der Autophagie, im Zusammenhang mit Q10 gehört. Die Autophagie unterstütz die Apoptose (der programmierte Zelltod). Das Immunsystem wird unterstützt, die fehlerhaften Zellen, die für Unruhe im Körper sorgen, zu eliminieren, zu säubern und an anderer Stelle wieder zu verarbeiten. Wichtig ist hier, dass die Zelltrümmer wieder verarbeitet werden und verbaut. Damit keine neuen Entzündungsprozesse entstehen.
Denn, wie du bereits weißt, sind Entzündungen im Körper dafür verantwortlich, dass das Wohlbefinden sinkt, weil der Körper seine Energien und Ressourcen komplett auf sich richten muss und im schlechtesten Fall kommt er nicht hinterher und wir werden krank.

Spermidin und Lebensmittel

SSpermidin ist eine Verbindung aus Aminosäuren, also Eiweißen. Entdeckt wurde es zuerst in Spermien, daher die Namensähnlichkeit.
Hier ist es auch in einer hohen Konzentration vertreten mit 60mg/kg. Was ja auch sehr sinnvoll ist, denn im Samen gibt der Mann seiner Erbinformation, seine DNA mit ab. Spermidin schützt diese Information und hält die Zellen und Informationen jung und fehlerfrei. Weiterhin unterstützt es den Prozess der Fortpflanzung, in dem es an der Scheidenwand eine fördernde Immunreaktion hervorruft, die den Befruchtungsprozess begünstigt.
Spermidin kommt nicht nur im Körper vor, sondern ist auch zahlreich in pflanzlichen Lebensmitteln enthalten oder einem gut gereiften Käse. Pflanzliche Nahrungsmittel mit einem nennenswerten Anteil sind Mango, Kartoffel, Weizenkeime, Soja, Pilze, Reiskleie, Kichererbsen, Äpfel, Pinienkerne, Grapefruit, Erbsen, Brokkolie etc.

Telomeraseerhöhung – die DNA schützen

DDas schöne ist, die Erhöhung der verjüngenden Telomerase lässt sich nicht nur durch die Zufuhr von Spermidin erreichen. Wir können auf verschiedenen Ebenen Einfluss nehmen und zusätzlich lecker Essen.

Eine signifikante Wirkung auf den Jungbrunnenprozess haben eine pflanzliche Ernährung, Ausdauersport (Kraftsport hat andere Vorzüge), Entspannung, Meditation und Fasten. Spermidin wird auch als Fastenmimetika bezeichnet (also als Medikament zum Auslösen des gleichen Prozesses, wie beim Fasten). Eine reine Spermidin zufuhr wird den Fastenprozess nicht ersetzen können. Denn im Fasten werden spezielle Gene an- und abgeschaltet die weitere Reparaturmechanismen steuern. Jedoch wirkt Spermidin auch hier unterstützend und sollte im Alltag nicht fehlen.

Abschluss

IIch finde es beruhigend zu wissen, dass wir unseren Genen nicht komplett unterlegen sind und eine eigene Handhabbarkeit und Verantwortung für uns übernehmen können.

Du hast dein Leben in deiner Hand.

Wer für sich das Gefühl hat, einen erhöhten Bedarf zu haben, kann mich gerne ansprechen oder findet hier die entsprechenden Supplemente auf einer natürlichen komplexen Basis. Viel Spaß beim Stöbern.

https://annikapasold.ringana.com/produkt/beyond-spermidine/

Bei Erkrankungen bitte immer einen Arzt oder Heilpraktiker zu Rate ziehen. Nahrungsergänzungsmittel dienen keinen therapeutischen Einsatz und sollten nie ohne Rücksprache mit einer Fachperson überdosiert eingenommen werden. Sie dienen der Unterstützung und Ergänzung zum Lebensalltag

DDir gefallen meine regelmäßigen Beiträge und Impulse? Du möchtest mich in meiner Arbeit unterstützen und mir meinen Kaffee und Nüsse finanzieren. 😉 Über diesen Link kannst du mich supporten. Als Dankeschön folgen weitere Inspirationen zum Lesen, Hören, Sehen und hoffentlich auch bald wieder zum Anfassen. 🙂

https://app.influnate.com/u/AchtSam

Erschaffe Dir Vitalität durch eine pflanzenbasierte und energiereiche Ernährung.

Erlange Leichtigkeit durch Bewegung und stärke Deinen Geist durch effektive Skills.

Finde das Glück in Dir! Der Weg zu Deiner Intuition mit Annika von AchtSam Gesundheitsmanagement.

* Die Telomerase ist ein Enzym des Zellkerns, welches aus einem Protein- (TERT) und einem langen RNA-Anteil (TR) besteht und somit ein Ribonucleoprotein ist. Dieses Enzym stellt die Endstücke der Chromosomen, die sogenannten Telomere, wieder her.